GR 20 > Punta di Zorpi - Lac de Bastani

Home

GR 20 - Punta di Zorpi - Lac de Bastani

Koordinaten (Lac de Bastani): 42° 3'51.80"N, 9° 8'2.19"E

Wir wanderten abseits des GR 20 in Richtung Punta dell Oriente weiter. Hier gab es viele Wege, aber es waren hauptsächlich Pfade von Schafen. Einen markierten Weg suchten wir vergeblich.
 
Vorbei an einem Ganggestein führte uns ein Pfad in ein schließlich unbegehbares Gelände.
 
Schließlich mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass wir da nicht weiter kommen würden. Bei für uns unüberwindbaren Spalten gaben wir auf und suchten uns den Weg zurück über den Gipfel der Punta dell Oriente, um auf der anderen Seite weiter zur Punta Bacinello zu kommen. Das ist so, wenn man Schafpfaden folgt, denn am Fels verliert sich jede Spur.
 
Blick nach Norden: Monte d`Oro. Links im Hintergrund erkennt man die Breche de Capitello.
 
Das Herumirren war ein wenig anstrengend und verunsichernd, wir wurden aber durch ein paar tolle Ansichten entlohnt.
 
Schließlich erreichten wir im aufkommenden Nebel das Plateau der Punta Bacinello.
 
Plötzlich, von einer Minute zur anderen, riss es auf und wir hatten freie Sicht auf den Lac de Bastani, an dessen Südüfer wir das Zelt aufstellten.
Aufnahmen: 07.08.1983
Weiter zur 13. Etappe